Uahh weblog
Uahh steht für alles und nichts aus der IT

Syntactically invalid HELO argument(s)

In den letzten Tagen wollte mein E-Mail-Versand manchmal nicht so wie ich. Folgende Protokollmeldung gab es dazu als Information:

SEND - verbunden mit dem SMTP Server
!SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: Syntactically invalid HELO argument(s)
Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) versandt
SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen

Interessanterweise betraf dies nur meine eigenen Domains mit einem Exim 4.50 Mail-Server, der Versand per GMX war problemlos zeitgleich möglich.

Die Lösung dieses Problems war mit Hilfe des weltweiten Netzes und Google relativ schnell gefunden, allerdings hat mich die Ursache doch überrascht.

Bei einer Neuinstallation von Windows XP Pro habe ich ohne weiter nachzudenken einen neuen PC-Namen vergeben: "Terra II". Intern wird die benutzte Leerstelle von XP in einen Unterstrich verwandelt, also "terra_ii". An sich ja eine gute Idee, aber leider nicht gut genug. Denn der Unterstrich ist ein nicht zugelassenes Zeichen für Internet-Domains und wird damit in den Mailheadern gar nicht gerne gesehen.

Lösung: Mit Hilfe von Regedit habe ich mehr als 20 Einträge in der Registry manuell geändert und aus der Leerstelle bzw. dem Unterstrich einen Bindestrich gemacht. Und nach dem Neustart des Systems war auch Exim wieder lieb.

Merke: Nutze Windows ausschließlich im Rahmen der Version-3.11-Kriterien und es kann nur wenig schiefgehen.

0 Kommentare zu Syntactically invalid HELO argument(s)

  1. Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentieren

(wird nicht veröffentlicht)